Letzte Hinweise - Samstag
Trierer Herbst-OL 2018
- Anfahrt Trierer Herbst-OL
- Wettkampfzentrum
- Massenquartier (Samstag/Sonntag)
- Bahndaten / Entfernungen
- Startzeiten
- Technische Hinweise allgemein
- Technische Hinweise Sprint-Prolog
- Technische Hinweise Mitteldistanz
- Diese Seite als PDF
Anfahrt Trierer Herbst-OL
Aus Deutschland über die A1 bis zum Dreieck Moseltal und dann weiter über die A602 Richtung Trier bis zur Ausfahrt (2) Trier-Ehrang. Hier auf die A64 / E44 Richtung Luxemburg bis zur Ausfahrt (3) Trier fahren.
Dort abfahren auf die B51 Richtung Bitburg und an der nächsten Ausfahrt Richtung Trierweiler wieder ausfahren. Nach der Unterführung wieder rechts auf die B51 nach Trier. Nach knapp 3 km an der Ausfahrt Trier-Hochschule die B51 verlassen und gleich nach rechts zum Parkplatz ‚P1‘ abbiegen.
Aus BeNeLux oder Frankreich über die luxemburgische A1 Richtung Trier fahren; am Grenzübergang Wasserbillig wird diese dann zu A64. Dort an der Ausfahrt (3) Trier abfahren und nach rechts Richtung Trier abbiegen. Nach etwa 2 km an der Ausfahrt Trier-Hochschule die B51 verlassen und gleich nach rechts zum Parkplatz ‚P1‘ abbiegen.
Falls der Parkplatz ‚P1‘ belegt ist, auf der Brücke die B51 überqueren und dann links auf den Parkplatz ‚P2‘ fahren.
Zum Parken stehen die Parkplätze ‚P1‘ und ‚P2‘ der Hochschule Trier zur Verfügung. Die Parkplätze ‚P3‘ und ‚P4‘ dürfen NICHT genutzt werden – Wettkampfgebiet !!!
Mit dem ÖPNV erreicht man Trier mit Regionalzügen aus Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken, Koblenz und Luxemburg. Ab Trier Hbf verkehrt die Buslinie 12/221 und 12/222 zur „Hochschule“; diese fährt samstags jedoch nur um 10:30, 12:00, 13:30 Uhr.
Weitere Fahrten bietet die Stadtbus-Linie 87 (Richtung Quint/Schweich) halbstündlich (xx:15 und xx:45 Uhr) ab Trier Hbf bis zur Haltestelle „Bitburger Straße“. Von dort sind es 800 m Fußweg (60 Höhenmeter). Bitte nur entlang der B51 bis zur Bushaltestelle „Hochschule“ laufen und dann über die Brücke zum WKZ; der ausgeschilderte Fußweg zur Hochschule unterhalb der Felswand führt durch das Wettkampfgebiet.
Die Fußwege von den Bushaltestellen zum WKZ sind nicht markiert; bitte Wegskizze beachten.
Wettkampfzentrum
Das WKZ befindet sich im alten Hauptgebäude der Hochschule Trier, Schneidershof, 54293 Trier.
Von den Parkplätzen ist der Weg zum WKZ mit rot-weißem Flatterband markiert.
Die Läufer dürfen sich bis zum Zielschluss nur im WKZ und der Freifläche vor dem WKZ, der Zielwiese und auf dem Weg zum Start aufhalten sowie den ausgeflaggten Weg von und zu den Parkplätzen benutzen.
Der gesamte Campus der Hochschule – mit Ausnahme der Parkplätze ‚P1‘ und ‚P2‘ – sowie der Wald nördlich des Campus bzw. der B51 sind Wettkampfgebiet und dürfen erst nach Zielschluss betreten werden! Bei Nichtbeachtung erfolgt Disqualifikation!
Das WKZ bietet eine Umkleidemöglichkeit sowie Toiletten und Duschen. Es werden bis ca. 18:00 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Steaks und Würstchen vom Grill angeboten. Außerdem ist der OL-Shop Conrad vor Ort und verkauft direkt an der Zielwiese OL-Equipment.
Ab ca. 15:00 Uhr gibt es am WKZ im Bereich der Zielwiese einen Kinder-OL mit Fähnchenbahn für die Kleinsten. Die Strecke ist ca. 300 m lang und ausgeflaggt.
Massenquartier (Samstag/Sonntag)
Das Massenquartier in der Turnhalle der Grundschule Tarforst (Am Trimmelter Hof 206, 54296 Trier) wird am Samstag ab ca. 19:00 Uhr geöffnet. Zum Parken bitte den Parkplatz vor der Turnhalle nutzen; das Parken auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums ist untersagt.
Das Betreten der Halle ist nur mit sauberen Hallenschuhen gestattet. Es stehen nur Toiletten zur Verfügung, bitte im WKZ duschen. Das Essen und Trinken in der Halle ist auf Anordnung der Schulverwaltung untersagt, hierfür steht nebenan ein kleiner Aufenthaltsraum zur Verfügung; ein Frühstück ist nicht vorgesehen.
Die Halle wird am Sonntag um 09:00 Uhr geschlossen. Bitte die Halle bis dahin besenrein und aufgeräumt verlassen.
Bahndaten / Entfernungen
Sprint-prolog
Kategorie | Länge (m) | Höhenmeter | Posten | Bahn |
---|---|---|---|---|
D-10 | 680 | 10 | 12 | S-13 |
D-12 | 780 | 10 | 15 | S-12 |
D-14 | 1.450 | 30 | 20 | S-9 |
D-18 | 2.250 | 50 | 24 | S-5 |
D19- (Elite) | 2.560 | 45 | 25 | S-3 |
D35- | 2.250 | 50 | 24 | S-5 |
D45- | 2.060 | 40 | 20 | S-7 |
D55- | 1.770 | 40 | 20 | S-8 |
D65- | 1.630 | 35 | 20 | S-10 |
H-10 | 680 | 10 | 12 | S-13 |
H-12 | 780 | 10 | 15 | S-12 |
H-14 | 1.450 | 30 | 20 | S-9 |
H-18 | 2.600 | 50 | 25 | S-2 |
H19- (Elite) | 2.690 | 50 | 26 | S-1 |
H35- | 2.600 | 50 | 25 | S-2 |
H45- | 2.240 | 45 | 21 | S-4 |
H55- | 2.130 | 45 | 21 | S-6 |
H65- | 1.770 | 40 | 20 | S-8 |
Offen kurz | 780 | 10 | 15 | S-12 |
Offen lang | 1.110 | 25 | 20 | S-11 |
Die Bahnlängen für den Sprint-Prolog sind auf der Idealroute ausgemetert, jedoch für die Mitteldistanz als Luftlinie angegeben.
Entfernungen
P1 – WKZ | 325 m / 10 m Hm |
P2 – WKZ | 125 m |
WKZ – Start | 100 m |
Ziel – WKZ | 50 m |
Mitteldistanz
Kategorie | Länge (m) | Höhenmeter | Posten | Bahn |
---|---|---|---|---|
D-10 | 1,4 | 25 | 9 | M-13 |
D-12 | 1,6 | 25 | 12 | M-12 |
D-14 | 2,6 | 100 | 16 | M-9 |
D-18 | 4,0 | 150 | 17 | M-5 |
D19- (Elite) | 4,1 | 180 | 16 | M-3 |
D35- | 4,0 | 150 | 17 | M-5 |
D45- | 3,3 | 140 | 15 | M-7 |
D55- | 2,9 | 115 | 14 | M-8 |
D65- | 2,5 | 105 | 13 | M-10 |
H-10 | 1,4 | 25 | 9 | M-13 |
H-12 | 1,6 | 25 | 12 | M-12 |
H-14 | 2,6 | 100 | 16 | M-9 |
H-18 | 4,3 | 205 | 19 | M-2 |
H19- (Elite) | 4,5 | 210 | 19 | M-1 |
H35- | 4,3 | 205 | 19 | M-2 |
H45- | 4,0 | 165 | 16 | M-4 |
H55- | 3,3 | 145 | 14 | M-6 |
H65- | 2,9 | 115 | 14 | M-8 |
Offen kurz | 1,6 | 25 | 12 | M-12 |
Offen lang | 2,1 | 75 | 13 | M-11 |
Entfernungen
WKZ – Start | 1350 m / 40 Hm |
Ziel – WKZ | 50 m |
Startzeiten
Wegen des längeren Fußweges zum Start 2 (Gehzeit ca. 20 Minuten) haben wir für die Mitteldistanz die Nullzeit um 15 Minuten auf 15:15 Uhr verschoben.
Die B51 bitte aus Sicherheitsgründen NUR an der Brücke bzw. der Fußgängerampel überqueren und NICHT auf der Fahrbahn laufen.
Für alle Kategorien ab D/H-14 und älter gibt es eine ausgeloste Startliste. Die Kinderkategorien (D/H-10, D/H-12) und Offene Klassen haben freie Startzeiten, um die Läufer/innen hier flexibel auf die Strecke schicken zu können.
In D/H-10 und D/H-12 können die Kinder gerne begleitet werden (Schattenlaufen), aber NUR NACH dem eigenen Lauf. Falls die Zeit für den eigenen Start im zweiten Lauf aufgrund der Gehzeit zu knapp sein sollte, bitte im WKZ melden, damit wir eine andere Startzeit vergeben können.
Technische Hinweise allgemein
Generell sind die verbotenen Signaturen (z. B. 304.1 Unpassierbares Gewässer, 415.0 Kulturland, 421.0 / 421.1 Unüberquerbare Hecke, 528.1 Privatgrund, 709.0 Sperrgebiet, 521.1 Unüberquerbare Mauer, 524.0 Unüberquerbarer Zaun) zwingend zu beachten.
Am Vorstart sind lose Postenbeschreibungen erhältlich. Diese sind auch am Rand auf die Laufkarten aufgedruckt. Für die D/H-10, D/H‑12 und Offene Bahnen enthalten die Postenbeschreibungen zusätzlich auch die Textform (auf der Karte nur in Deutsch).
Für diese Kategorien sind im WKZ Textpostenbeschreibungen in Englisch und Französisch erhältlich. Bitte bei Bedarf im Org.-Büro fragen!
In beiden Läufen wird AirPlus angeboten, d. h. mit SIACs kann berührungslos gestempelt werden. Alle übrigen SI-Chips können auch verwendet werden, müssen aber klassisch lochen. Start- und Ziel-Station sind ebenfalls berührungslos programmiert. Hier liegt es in der Verantwortung der Teilnehmer, darauf zu achten, dass sie hier auch tatsächlich gestempelt haben.
Der Startaufbau erfolgt mit drei Minuten Vorstart. Für das berührungslose Stempeln ist es unbedingt erforderlich, die SIAC zu prüfen, um sicherzustellen, dass der AirPlus-Modus aktiviert ist; eine SIAC-Prüfstation wird vsl. zur Verfügung stehen:
Die Startstation steht an der Startpflichtstecke kurz hinter der Kartenausgabe, um ein versehentliches ‚Starten‘ zu verhindern.
Am Ende der markierten Startpflichtstrecke steht das Startdreieck; ab dort gilt freie Orientierung.
Einige Posten stehen – gut sichtbar – etwa 1-2 Meter vom Postenobjekt entfernt, um sie sichern zu können.
Läufer/innen, die Ihren Lauf vorzeitig beenden (müssen), haben sich trotzdem immer zum Auslesen im WKZ einzufinden und Ihre Aufgabe dort zu melden.
Aufgrund der langen Trockenheit in den letzten Wochen und Monaten sind vor allem auf der Waldkarte (Mitteldistanz) viele Gewässerobjekte aktuell trocken.
Technische Hinweise Sprint-Prolog
Die Karte im Maßstab 1:4.000 wird zur besseren Lesbarkeit für alle Kategorien im Druck auf 1:3.000 vergrößert. Die Objekte und Signaturen auf der Karte sind somit um 33 % größer dargestellt.
Zum WarmUp steht nur der kleine Parkplatz an der Zielwiese (beim OL-Shop) oder der Parkplatz ‚P2‘ zur Verfügung.
Auf der Startpflichtstrecke ragen einige Wurzeln aus dem Boden, so dass hier besondere Vorsicht geboten ist.
Die Bahnen führen fast ausschließlich über befestigte Wege oder Wiesen, so dass normale Laufschuhe zu empfehlen sind. Die Benutzung von Schuhen mit Dobb-Spikes ist nicht gestattet.
Besondere Kartensymbole:
Informationen zu den besonderen Kartensymbolen können aus technischen Gründen auf der Webseite nicht dargestellt werden. Bitte den pdf-Download bzw. die Aushänge im WKZ beachten.
Technische Hinweise Mitteldistanz
Im Osten der Karte befindet sich eine Mountainbike-Down-Hill-Strecke, die von den Bahnen M-1 bis M-5 (D-18 – D35-, H-18 – H45-) gequert wird. Diese ist in der Karte mit der Signatur „705 Markierte Strecke“ dargestellt.
Der Betreiberverein ist über die OL-Veranstaltung informiert und bittet seine Mitglieder, die Strecke in der Zeit von 15:00-18:00 Uhr nicht zu benutzen. Allerdings ist die Strecke frei zugänglich, so dass nicht ganz ausgeschlossen ist, dass dennoch Mountainbiker – teils in sehr hohem Tempo – unterwegs sind. Am Start der Strecken wurden daher zusätzlich Hinweisschilder angebracht.
Daher bitte die NICHT auf den Trails laufen, sondern nur parallel dazu und beim Überqueren besonders auf Mountainbiker achten!
Für die Senioren-Kategorien D/H55- und D/H65-wird die Karte im Maßstab 1:10.000 zur besseren Lesbarkeit im Druck auf 1:7.500 vergrößert. Die Objekte und Signaturen auf der Karte sind somit um 33 % größer dargestellt.
Zur Mitteldistanz kann man sich auf dem Weg zum Start 2 (ca. 1.300 m) warm laufen.
Bitte mindestens 20 Minuten Gehzeit einplanen. Auf dem Weg zum Start 2 befindet sich eine Fußgängerampel, die teilweise längere Rotphasen hat. Das Überqueren der B51 darf nur an der Brücke bzw. dieser Fußgängerampel erfolgen. Es ist nicht gestattet, entlang der Fahrbahn zu laufen! Schnell fließender Verkehr – Lebensgefahr!
Aufgrund des Geländes und der dortigen Vegetation empfehlen wir ausdrücklich die Verwendung von Schienbeinschützern und Schuhen mit Dobb-Spikes.
Besondere Kartensymbole:
Informationen zu den besonderen Kartensymbolen können aus technischen Gründen auf der Webseite nicht dargestellt werden. Bitte den pdf-Download bzw. die Aushänge im WKZ beachten.